D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf dem ehemaligen BAUHAUS-Areal [KW 06]

• Restabbrucharbeiten in der ehemaligen Tiefgarage und Kellerräumen

• Pflegeschnitt an den Bäumen in der Bahnhofstraße wird durchgeführt

• Im Februar sind alle Arbeiten an den Versorgungsleitungen beendet

Die Restabbrucharbeiten auf dem ehemaligen BAUHAUS-Areal an der Heidelberger Kurfürstenanlage schreiten im Bereich der ehemaligen Tiefgarage und der Kellerräume weiter voran. In den nächsten Tagen wird parallel dazu mit den Verfüllarbeiten begonnen, diese werden den gesamten Februar in Anspruch nehmen. DIRINGER & SCHEIDEL errichtet an der Kurfürstenanlage in den kommenden Jahren ein teils bis zu sechsgeschossiges, architektonisch anspruchsvolles Gebäudeensemble, das zahlreiche Wohnungen sowie Platz für Büros, ein Ärztehaus und für Handel und Gastronomie bietet und sich um einen neuen städtischen Platz gruppiert.

Aktuell werden auf dem ehemaligen BAUHAUS-Areal die Restabbrucharbeiten und das Teilverfüllen in der ehemaligen Tiefgarage und den Kellerräumen durchgeführt. Auf dem verfüllten Bereich entsteht eine Arbeitsebene für große Maschinen wie beispielsweise das Drehbohrgerät, das für die Herstellung des Baugrubenverbaus gebraucht wird.

Zudem werden im Zuge der Realisierung des DIRINGER & SCHEIDEL- Projekts auf dem ehemaligen BAUHAUS-Areal die Bäume in der Bahnhofstraße nach Genehmigung durch die Stadt Heidelberg mit einem so genannten Pflegeschnitt durch einen professionellen Baumpflegedienst versehen. Diese Maßnahme verhindert, dass in zukünftigen Bauphasen beispielsweise Baustellen-Fahrzeuge das Astwerk der Bäume beschädigen.

Um den Fuß- und Radverkehr entlang der Kurfürsten-Anlage gewährleisten zu können, war seit November einer von zwei Fahrstreifen für den Autoverkehr gesperrt. Diese einspurige Absperrung wurde inzwischen zurückgebaut. Die Straße ist wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Arbeiten seitens der Telekom mit dem Telekommunikationsnetz und die Stadtwerke mit
dem Fernwärmenetz werden voraussichtlich bis Ende Februar abgeschlossen sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.