News detail view

D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle „Goethe-Quartier“ [KW 10]

• Goethe-Quartier Heidelberg: Vorbereitende Maßnahmen im 2. Untergeschoss

• Als nächstes wird die Decke im 2. Untergeschoss betoniert

• Die Fertigstellung des 1. Untergeschosses ist Anfang April geplant

Auf dem Areal des ehemaligen BAUHAUS-Marktes an der Heidelberger Kurfürsten-Anlage schafft DIRINGER & SCHEIDEL mit dem Goethe-Quartier Heidelberg großflächig Wohnraum, sowie Büro-, Handels- und Gastronomieflächen. In den nächsten Wochen liegt der Fokus auf den Rohbauarbeiten im nordöstlichen Bereich der Baustelle.

Aktuell wird im 2. Untergeschoss die Schalung, Bewehrung und Betonage vorbereitet, damit die Decke positioniert werden kann. Für die Decke müssen Auflagertaschen in die Bohrpfähle gestemmt werden. Auflagertaschen sind Vertiefungen in den Pfählen, in denen die Bewehrung der entstehenden Decke platziert wird, um die Stabilität zu erhöhen.

Die Betonage der Decke ist für nächste Woche geplant, danach muss der Beton aushärten. Sobald die Decke im 2. Untergeschoss fertiggestellt ist, werden die Wände im 1. Untergeschoss eingeschalt und betoniert.

Die Arbeiten für das 1. Untergeschoss werden voraussichtlich etwas länger dauern als im zweiten und dritten Untergeschoss. Denn: je höher man ab dem dritten Untergeschoss nach oben baut, desto komplexer werden statischen Anforderungen. Somit ist der Aufwand beim Bau der unteren Geschosse größer. Bis Anfang April soll dann auch das 1. Untergeschoss fertiggestellt werden.

In der Anlage finden Sie die Baustelleninfo als PDF.