News detail view

D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 36)

• Arbeiten am 2. Obergeschoss schreiten voran

• Giebelwand zum Nachbargebäude vollständig abgetragen

• 2. Untergeschoss mit Recycling-Material aufgefüllt

 

DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus in N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Aktuell läuft der Rückbau der oberen Geschosse des Altgebäudes. Die Abbruch-Experten sind inzwischen im zweiten Geschoss angelangt. Erdgeschoss und Untergeschosse werden aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten bleiben. Hinsichtlich des Nutzungskonzepts soll eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie entstehen: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen.

 

Bei den Rückbauarbeiten am 2. Obergeschoss kam es zu leichten Verzögerungen, da gleichzeitig eine Giebelwand zum Nachbargebäude vollständig abgetragen werden musste. Diese Arbeiten wurden letzte Woche erfolgreich abgeschlossen. Inzwischen liegt der Fokus des Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec wieder ganz auf dem Abtragen des Betons im 2. Obergeschoss.

In den letzten Wochen wurde im 2. Untergeschoss der vorhandene Doppelboden mit verdichtetem Sand und Recycling-Material verfüllt. Wegen des generell hohen Grundwasserspiegels in den Mannheimer Quadraten darf das N7-Gebäude trotz Entfernung der zahlreichen Obergeschosse aus statischen Gründen nicht zu leicht werden.

Seit Juli steht ein großer Portalkran in der Kunststraße. Dafür war die Kunststraße ein Wochenende lang für den Durchgangsverkehr gesperrt worden, jetzt ist es möglich, unter dem Portalkran hindurchzufahren. Der Einsatz des Krans wird bis zum Ende der Bauzeit notwendig sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.