D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 40)

• Rückbauarbeiten am 2. Obergeschoss fast abgeschlossen

• Arbeiten am 1. Obergeschoss haben begonnen

• Aktualisierter Zeitplan: Rückbauarbeiten sollen im November 2022 abgeschlossen sein

Hinweis für Anwohner: Bei Fragen oder für weitere Informationen können sich Anwohnerinnen und Anwohner gerne direkt an folgende E-Mail-Adresse wenden: anwohnerinfo-n7@dus.de

DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus im Mannheimer Quadrat N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Aktuell läuft der Rückbau am ersten und zweiten Obergeschoss des Altgebäudes. Erdgeschoss und Untergeschosse bleiben aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten. Hinsichtlich des Nutzungskonzepts soll eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie entstehen: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen.

Das Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec hat die Arbeiten im 2. Obergeschosse zu rund 80 Prozent abgeschlossen. Lediglich vertikale Bauteile, wie tragende Wände oder Stützen sind im rückwärtigen Bereich in Richtung Musikhochschule noch vorhanden und müssen für den späteren Aufbau vorsichtig abgetragen und freigelegt werden.

Parallel wurde mit den Rückbauarbeiten an der Decke im 1. Obergeschoss begonnen. Wie in den ehemals darüber liegenden Stockwerken wird jetzt der Beton zwischen den Unterzügen an der Decke abgetragen. Im Gegensatz zu den anderen Stockwerken werden hier die vertikalen Bauteile wie Treppen- und Aufzugsschachtwände erhalten bleiben, da sie für die spätere Nutzung weiter verwendet werden können. Betonteile oder Unterzüge, die abgetragen sind, werden nicht mehr im jeweiligen Geschoss zwischengelagert, sondern direkt im Erdgeschoss abgelegt und von dort aus abtransportiert.