News detail view

D&S Unternehmensgruppe

Mit Blick auf das im Juni beginnende Jubiläumsjahr startet D&S in 2021

Die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S) feiert ab Mitte 2021 ihr 100-jähriges Bestehen. Ursprünglich von Franz Anton Diringer, dem Groß- bzw. Urgroßvater der heutigen Gesellschafter, als DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung in 1921 gegründet, beschäftigt die hochdiversifizierte Gruppe heute insgesamt 3.800 Mitarbeiter im technischen und im Dienstleistungsbereich.

Auch wenn es noch einige Monate bis zum 100. Geburtstag am 21. Juni 2021 dauert: Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr, das mit den geplanten Feierlichkeiten im Mai 2022 seinen finalen Höhepunkt erreichen wird, sind längst angelaufen. Sie haben die hierfür gebildete Projektgruppe bereits in 2020 intensiv beschäftigt. Gemeinsam mit der beauftragten Agentur HC Stader aus Mannheim wurde ein umfangreiches Jubiläumskonzept erarbeitet und aufgrund der COVID 19- Pandemie auch bereits mehrfach überarbeitet. Zeitgleich wurde nicht nur in internen und externen Archiven, sondern auch in Kellern, Dachböden und Arbeitszimmern von aktiven und pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Bildern, Dokumenten und weiterem Material geforscht. Mehrere Dutzend Zeitzeugen wurden zudem im Laufe des zurückliegenden Jahres von HC Stader ausführlich interviewt. Eine Fülle an Bild- und Audiomaterial, Informationen und Anekdoten sowie D&S-Fundstücken kam so zusammen und ist mittlerweile gesichtet. Gleich einem Puzzle gewähren bereits die Einzelteile spannende Einblicke in das große Ganze - die heutige DNA der D&S Unternehmensgruppe, ihr Generationen verbindendes Wertekonstrukt und ihre Leitbilder, ihre Schaffenskraft und dynamische Entwicklung. Nun muss es im Sinne eines guten Storytellings in Struktur und Form gebracht und für das anstehende Jubiläum in verschiedenen medialen Formaten aufbereitet werden. Geschäftspartner wie aktive und berentete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich ab Juni 2021 jedenfalls auf erste, spannende Geschichten freuen! Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.
Bereits mit Beginn dieses Geschäftsjahres wird das mit HC Stader entwickelte Jubiläums-Logo die Aktivitäten von D&S begleiten und sich in allen Veröffentlichungen markant zu erkennen geben. Viele Überlegungen im Vorfeld haben dabei in das finale Design Eingang gefunden: Tradition und Zukunft sind im D&S-Würfel fest geeint und geben visuellen Halt. Für eine ungebrochene Dynamik und das synergetische Ineinandergreifen der heutigen Geschäftsbereiche steht die aufsteigende und teils verzahnte 100.
Schließlich braucht es neben einer soliden Bodenständigkeit, fundiertem Know-how und Verlässlichkeit, insbesondere Innovationswille und unternehmerischen Mut, vor allem aber auch Begeisterung und eine daraus resultierende positive Dynamik, um mit „100“ im Markt so erfolgreich zu bestehen.