D&S Unternehmensgruppe Ariva

ARIVA Hotel GmbH: Radisson Blu Hotel, Mannheim ist Mitglied bei Fair Job Hotels e.V.

Seit diesem August ist das Radisson Blu Hotel, Mannheim Mitglied im Verein Fair Job Hotels. Der Verein will gemeinsame und verbindliche Standards für Arbeitgeber in der Hotelbranche schaffen.

Die Hotel- und Gastronomiebranche als Arbeitgeber hat seit einigen Jahren mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Dieses Image prägen vor allem einzelne Betriebe mit überlangen Arbeitszeiten, schlechter Entlohnung und wenig Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter. Hotelbetreiber, die dem entgegentreten möchten, können nun mit dem Logo des Fair Job Hotels e.V. signalisieren, dass sie ihren Mitarbeitern faire und gute Arbeitsbedingungen anbieten.

Bereits seit der Eröffnung im Oktober 2016 setzt das Radisson Blu Hotel, Mannheim, dass von der ARIVA Hotel GmbH betrieben wird, hohe Standards in seiner Personalpolitik. Achim Ihrig, Geschäftsführer der ARIVA Hotel GmbH, unterstützte daher die Mitgliedschaft im Verein Fair Job Hotels seit Beginn. „Heutzutage fällt es immer schwerer Mitarbeiter für das Hotel- und Gastronomiegewerbe zu begeistern, da uns der vermeintlich schlechte Ruf der Branche zuvor eilt. Als Arbeitgeber ist es unsere Aufgabe das Image der Branche wieder attraktiver zu gestalten. Dazu gehört eine faire Lohngestaltung und die Einhaltung von geregelte Arbeitszeiten ebenso, wie die individuelle Förderung und Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Mit dem Fair Jobs Logo haben wir nun ein Qualitätssiegel, dass uns bei potenziellen Bewerbern als fairen Arbeitgeber kennzeichnet, der seinen Fachkräften einen zeitgemäßen Arbeitsplatz garantiert“, so Achim Ihrig über die Mitgliedschaft bei Fair Job Hotels. Die ARIVA Hotel GmbH bietet ihren Mitarbeitern bereits heute schon Förderprogramme, wie z.B. das Führungskräfteentwicklungsprogramm mit den Themenschwerpunkten Kommunikation und Konfliktmanagement an. Auch das Ausbildungskonzept ist genau auf die Auszubildenden abgestimmt. So durchlaufen diese nicht nur alle relevanten Abteilungen, sondern erhalten auch die Möglichkeit beim Ausbildungsrahmenprogramm die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und den Arbeitgeber besser kennenzulernen. Das Radisson Blu Hotel, Mannheim ist aktuell eines von fünfzehn Hotels in Baden-Württemberg, die nun offiziell als fairer Arbeitgeber ausgezeichnet sind. Florian Schindler, General Manager des Radisson Blu Hotel, Mannheim, freut sich darüber sehr: „Von Anfang an haben wir gemeinsame Werte für uns festgelegt, die sich zu 100% mit denen des Fair Job Hotels e.V. decken. Daher sind wir stolz darauf, nun zum ausgewählten Kreis der fairen Arbeitgeber zu gehören und sehen dies als eine Bestätigung unserer Personalpolitik, die wir gemeinsam mit dem Team des Radisson Blu Hotel, Mannheim gewählt haben und tagtäglich leben.“