D&S Unternehmensgruppe avendi

Schlüsselübergabe: „Steubenhof“ ist jetzt Pflegeeinrichtung

Mit der Schlüsselübergabe von Hotelchef Leandros Kalogerakis an Heimleiter Jens Reinemuth endete gestern [24.08.2022] offiziell der zwölfmonatige Umbau vom Hotel in eine Pflege-Einrichtung: Ab 1. September 2022 werden in Mannheim-Neckarau Bewohnerinnen und Bewohner in der neuen „Pflege im Steubenhof“ begrüßt. Viele von ihnen sind noch Bewohner des Wichernhauses, einer Einrichtung der Gemeindediakonie Mannheim, deren Betrieb avendi zum 1. September übernimmt. Auch ein großer Teil der Mitarbeitenden wird aus dem Wichernhaus mit in die neue Einrichtung umziehen. Mit den besten Wünschen übergab (von rechts) Leandros Kalogerakis den symbolischen Schlüssel für den „Steubenhof“ an Stephanie Beismann, Leiterin der Tagespflege IM STEUBENHOF, Natasa Ender, avendi-Bereichsleiterin ambulante Pflege- und Betreuungsdienste, Heim- und Verwaltungsleiter Jens Reinemuth und Pflegedienstleiterin Marion Lahres (beide Pflege IM STEUBENHOF), sowie avendi-Geschäftsführer Achim Ihrig.

Mit den besten Wünschen übergab (von rechts) Leandros Kalogerakis den symbolischen Schlüssel für den „Steubenhof“ an Stephanie Beismann, Leiterin der Tagespflege IM STEUBENHOF, Natasa Ender, avendi-Bereichsleiterin ambulante Pflege- und Betreuungsdienste, Heim- und Verwaltungsleiter Jens Reinemuth und Pflegedienstleiterin Marion Lahres (beide Pflege IM STEUBENHOF), sowie avendi-Geschäftsführer Achim Ihrig. Foto: Thomas Raffler für avendi

Leandros Kalogerakis ist heute Generaldirektor der zur DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe gehörenden Ariva Hotel GmbH. Zuvor führte er das Steubenhof-Hotel, auf dessen 20-jährige Geschichte er anlässlich der Schlüsselübergabe zurückblickte. Achim Ihrig, avendi-Geschäftsführer und Mitglied des Management Board der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, die mit dem „Steubenhof-Hotel“ den Schritt in die Hotellerie wagte, schilderte, dass die Entscheidung den „Steubenhof“ vom Hotel in eine Pflegeeinrichtung umzubauen ob dieser langen Tradition keine einfache war.

Dass der Steubenhof innerhalb der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe verbleibt, macht auch den Erhalt von Traditionen möglich. Pflegeheimleiter Jens Reinemuth etwa versicherte, „dass wir jetzt schon überlegen, wie wir den traditionellen Weihnachtsmarkt, der bislang im Hotel und auf der Terrasse stattfand, erhalten können.“

Ein Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner und 60 Mitarbeitenden der neuen avendi-Einrichtung „Pflege im Steubenhof“ kommt aus dem wenige Fußminuten entfernten Pflegeheim „Wichernhaus“ in Mannheim-Neckarau, das avendi von der Gemeindediakonie Mannheim am 1. September übernehmen wird. Die Pflege IM STEUBENHOF bietet 69 stationäre Pflegeplätze in 69 Pflege-Appartements sowie 17 Plätze in der Tagespflege.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.