D&S Unternehmensgruppe CRM- Center & Retail Management GmbH

Center Management: CRM übernimmt Center- und Retailmanagement

Team für neues Outlet-Center in Selb steht: Drei Spezialisten arbeiten bei diesem Projekt Hand in Hand

Selb. „Aller guten Dinge sind drei!“ Das glaubt nicht nur der Volksmund, das bewahrheitet sich auch beim neuen Outlet-Center im oberfränkischen Selb. Schon seit Juli 2001 kennt man in der Stadt dieses spezielle Einkaufserlebnis. Damals wurde ein kleines Outlet-Center in den ehemaligen Produktionshallen der alteingesessenen Selber Porzellanfabrik Heinrich errichtet. Und genau dort wird nun in zwei großen Schritten bis Anfang 2020 auf rund 11.800 Quadratmetern das neue Factory-Outlet-Center entstehen. Kunden aus nah und fern werden dann in bis zu 60 Geschäften inklusive Gastronomie eine Shopping-Welt mit einzigartigem Ambiente genießen. Perspektivisch wird das Center mit der Selber Innenstadt verbunden und zu einem der größten Outlets in Deutschland ausgebaut. Zur Umsetzung dieses innerstädtischen Projektes formierte sich ein Team von drei Unternehmen, die hier partnerschaftlich ihre Kompetenzen bündeln, um so zielstrebig zum Erfolg zu kommen. Sowohl die Munitor Gruppe als auch die HASLINGER RETAIL REAL ESTATE CONSULTING und die CRM – CENTER & RETAIL MANAGEMENT GmbH sind in ihrem jeweiligen Fachgebiet absolute Spezialisten und gehören zu den besten Adressen in Deutschland.

Entwickelt und ausgeführt wird das Projekt von der Munitor Gruppe aus Saarbrücken. Die Saarländer haben schon beim Outlet-Center in Wadgassen bewiesen, dass sie es verstehen, wichtige Bauten der Industriekultur aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Dem Verfall anheimgegebenen Gelände der ehemaligen Wadgasser Abtei und der vormaligen Glashütte von Villeroy & Boch wurden im Jahr 2012 durch das Outlet-Center und durch die Rekultivierung dieser denkmalgeschützten Substanz wieder neues Leben eingehaucht. „Dass ein Outlet für Selb eine echte Chance bietet, haben die Bürger der Stadt erkannt. Unsere Pläne wurden hier mit viel Interesse, Vorfreude und gespannter Erwartung aufgenommen. Auch aus dem Rathaus sowie den politischen Instanzen bekommen wir volle Rückendeckung und Unterstützung“, erläutert Patrick Müller, der Geschäftsführer der Munitor Gruppe.

Für die Vermietung der einzelnen Shops in Selb sowie für die Akquise potentieller Mietpartner ist die renommierte HASLINGER RETAIL REAL ESTATE CONSULTING aus Adelsheim zuständig. Das in 2013 gegründete Beratungsunternehmen für Handelsimmobilien konzentriert sich vorwiegend auf die strategische sowie operative Vermietung für Designer- und Factory-Outlets sowie Shopping-Center in Europa. Schon sehr viele Outlets profitieren von der langjährigen Erfahrung und dem umfassenden Netzwerk dieser Beratungs- und Vermietungsprofis. „Das Outlet Center in Selb ist eine Bereicherung für die Center-Landschaft in Deutschland, über die wir uns sehr freuen. Die Vermietung hat bereits begonnen, zahlreiche internationale Mieter mit hohem Bekanntheitsgrad konnten vertraglich schon gesichert werden. Der Schwerpunkt in der Vermietung wird ein breiter Branchenmix aus Fashion, Sport & Outdoor, Schuhe, Home, Schmuck und Kosmetik sein. Hochwertige Gastronomen runden den Branchenmix für eine angenehme Verweilzeit in unserem Center ab“, sagt Michael Haslinger, der Gründer der HASLINGER RETAIL REAL ESTATE CONSULTING.

Der Dritte im Bunde ist die CRM – CENTER & RETAIL MANAGEMENT GmbH aus Mannheim, die zur DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe gehört.  Zum Aufgabengebiet der CRM zählt in Oberfranken insbesondere das Center- und Retail-Management. Aber auch die Entwicklung von Konzepten, die Beratung von Mietern sowie komplexe Dienstleistungen im kaufmännischen sowie operativen Management gehören zum Arbeitsfeld. „Wir werden im engen Kontakt mit den Partnern vor Ort stehen und eine auf Vertrauen basierende, erfolgreiche Zusammenarbeit pflegen. Aktuell akquirieren wir die Mitarbeiter für unser Team, um vor Ort wie gewohnt eine starke Dienstleistung bieten zu können“, erklärt Hendrik Hoffmann, Geschäftsführer der CRM – CENTER & RETAIL MANAGEMENT GmbH. Kompetenz hat sich die CRM auch durch die Eröffnung des Stadt-Quartiers Q 6 Q 7 in Mannheim erworben, sie koordiniert dort sämtliche Leistungen aus der Unternehmensgruppe vor Ort. Die CRM beschäftigt eine Vielzahl von Experten aus den Bereichen Retail, Marketing und Immobilie.

Als Fazit lässt sich sagen: Jede Zukunft braucht jemand, der sie gestaltet. Und die drei Outlet-Spezialisten stehen dafür bereit.