D&S Unternehmensgruppe D&S Gebäudemanagement

Premiere: Neue Systemwand mit TGA und Tece entwickelt und eingebaut

Für den Umbau des ehemaligen Steubenhof Hotels in eine avendi-Pflegeeinrichtung in Mannheim-Neckarau wurde das DSGM-Projektteam „Technischer Service“ mit der Einzelmaßnahmenplanung, -koordination und Ausführung aller HKLS-Gewerke zur Herstellung der neuen Versorgungsinfrastruktur für die Pflegeeinrichtung beauftragt.

Zu den DSGM-Aufgaben zählten beim Umbau des einstigen Hotels in eine stationäre Pflege und Tagespflege unter anderem die Veränderung und Neuinstallation der Versorgungsleitungen im Bereich der Großküche, die komplette Erneuerung der Heizungstechnik in allen Gebäudeteilen sowie der Sanitärbereiche.

Eine besondere Herausforderung war es, Luftkanal und Brandschutz in ein und derselben vorgefertigten Systemwand mit allen darin liegenden Installationen zu platzieren, was bei rund 50 Bädern der neuen Pflege-Appartements notwendig war. „Wir waren durch unsere TGA frühzeitig in die Planung eingebunden und wussten: Eine solche Installationswand gibt es nicht von der Stange“, berichtet Fabian Handt, Leiter Technischer Service und weiter: „Deshalb haben wir einige Monate vor Beginn unserer Maßnahmen gemeinsam mit der Firma Tece ein Projektteam gebildet, alternative Konzeptionen für eine solche vorgefertigte Installationswand entwickelt und ihre Funktionalität untersucht. Hinsichtlich der Dämmung und Abdichtung des Bereichs um die Leitung herum wurden zudem unterschiedliche Produkte ins Visier genommen.“ Die von DSGM, TGA und Tece gemeinsam entwickelte System-Installationswand samt ihrer Dämmung und Dichtung erhielt anschließend eine Sonderzulassung der Brandschutzbehörde.

Insbesondere das aufstrebende Geschäftsfeld Bauen im Bestand beinhaltet häufig weitreichende Modernisierungen im Rahmen der HKLS-Gewerke - eine solche brandschutzsichere und zugleich leitungsdurchlässige Systemwand wird daher auch zukünftig immer wieder gefragt sein.