D&S Bauunternehmung D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 08)

• Rückbau der Technikzentrale ist abgeschlossen

• Abtragung der Außenfassade seit Ende Januar erledigt

• Rückbauarbeiten am 5. Obergeschoss weit fortgeschritten

Mit den Arbeiten auf dem Dach des ehemaligen „Galeria-Kaufhof“-Gebäude in N 7 hat im Januar der so genannte „konstruktive Rückbau“ begonnen. Mit dem Abtragen der dortigen Technikzentrale wurde vor drei Wochen das erste große Element vollständig entfernt, um fortan das Gebäude sukzessive abwärts zurückbauen zu können. Es ist geplant, pro Monat ein Stockwerk abzutragen, bis nur noch das Erdgeschoss und die Untergeschosse stehen. Der Mannheimer Projektentwickler und Bauherr DIRINGER & SCHEIDEL plant das einstige Kaufhaus in eine mischgenutzte Immobilie für Wohnen, Einzelhandel und Gewerbe umzubauen.

Zeitgleich mit den Arbeiten an der Technikzentrale wurde mit dem Rückbau der Außenfassade begonnen, der auch bereits Ende Januar abgeschlossen wurde. Seitdem widmet sich das Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec, das auch bei der Entstehung des Stadtquartier Q 6 Q 7 im Quadrat Q 7 und beim Bau des Kepler-Quartiers am Mannheimer Hauptbahnhof wesentlich am selektiven Rückbau der Altgebäude beteiligt war, voll und ganz dem 5. Obergeschoss in N 7. Die dortigen Bauarbeiten sind schon im vollen Gange. Inzwischen sind schon mehr als die Hälfte des 5. Obergeschosses abgetragen. Für die direkte Nachbarschaft und Fußgänger ist durch das rundherum aufgestellte Gerüst, das dem Lärm- und Staubschutz dient, aktuell nicht sofort ersichtlich, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. Es wird jedoch gleichzeitig mit den Stockwerken zurückgebaut und „schrumpft“ demnach im gleichen Maße wie das N 7-Gebäude selbst.

DIRINGER & SCHEIDEL wird vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit das Erd- und Untergeschoss nicht entfernen, sondern erhalten und modernisieren. Dort finden aktuell weiterhin Entkernungsarbeiten statt. Es werden beispielsweise überflüssige Wände abgetragen. Im Untergeschoss werden sich später eine Tiefgarage sowie die Technik- und Kellerräume befinden. Damit die abgetragenen Abbruchmaterialien täglich von der Baustelle abgefahren werden können, sind über den Tag verteilt bis zu sechs LKW-Transporteinsätze notwendig. Für den Abtransport des durch den Rückbau entstehenden Abbruchmaterials hat DIRINGER & SCHEIDEL ein Konzept erstellt, das den Verkehr auf der Kunststraße möglichst wenig belastet, indem sich zu- und abfahrende Lkw problemlos aus dem laufenden Verkehr aus- und wieder einfädeln können.

Die Abbrucharbeiten in N 7 sollen im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Vorbehaltlich der Erteilung der notwendigen Genehmigungen wird das neue Gebäude bis Mitte 2024 fertiggestellt sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.