D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 24)

• Verzögerungen bei den Rückbauarbeiten am 4. Obergeschoss

• Arbeiten am 3. Obergeschoss haben begonnen

• Vorbereitende Maßnahmen für den Aufbau eines Portalkrans fast abgeschlossen

Hinweis für Anwohner: Bei Fragen oder für weitere Informationen können sich Anwohnerinnen und Anwohner gerne direkt an folgende E-Mail-Adresse wenden: anwohnerinfo-n7@dus.de.

DIRINGER & SCHEIDEL baut das einstige Kaufhaus in N7 in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich um. Aktuell läuft der Rückbau der oberen Geschosse des Altgebäudes. Die Abbruch-Experten sind im dritten Geschoss angelangt. Erdgeschoss und Untergeschosse werden aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten bleiben. Hinsichtlich des Nutzungskonzepts soll eine sogenannte Mixed-Use-Immobilie entstehen: Einzelhandelsflächen werden nur im Erdgeschoss eine Rolle spielen, den Großteil des Gebäudes wird Wohnraum einnehmen, gefolgt von Büro- und Praxisflächen.

Bei den Rückbauarbeiten am 4. Obergeschoss kam es zu leichten Verzögerungen. Diese werden jedoch mit der Unterstützung von drei Abbruchrobotern und einem Autokran voraussichtlich in der kommenden Woche vollständig abgeschlossen sein. Weiterhin werden die Randunterzüge vom Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec unterteilt und dann in kleinen Abschnitten abgestemmt.

Die Rückbauarbeiten am 3. Obergeschoss konnten planmäßig letzte Woche begonnen werden. Derzeit wird der Beton zwischen den Unterzügen an der Decke im 3. Obergeschoss abgetragen. Ziel ist es weiterhin, sukzessive alle Stockwerke des ehemaligen Kaufhauses bis zum Sommer 2022 abzutragen.

Parallel zu den Abbrucharbeiten in den oberen Stockwerken sind die Untergeschosse fast komplett entkernt. Es wurden Bodenplatten aufgestemmt, Putz und Fließen zurückgebaut und die Lüftungskanäle abgebrochen. Im Moment finden dort Vermessungen statt, um in den nächsten Wochen mit den Ertüchtigung der Untergeschosse beginnen zu können.

Die vorbereitenden Maßnahmen für den Aufbau eines Portalkrans sind weitestgehend abgeschlossen. Die Parkbuchten auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Kunststraße wurden geöffnet, um die dort liegenden Wasser- und Gasleitungen mit Stahl zu schützen und abzudecken. An diesen Stellen wird in den kommenden Wochen das Kranfundament betoniert und danach der Portalkran positioniert. Der Fuß- und Pkw-Verkehr wird hierdurch nicht behindert.
Vorbehaltlich der Erteilung der notwendigen Genehmigungen durch das Baudezernat der Stadt Mannheim wird das Projekt New 7 bis Mitte 2024 fertiggestellt sein.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.