D&S Unternehmensgruppe D&S Wohn-und Gewerbebau

Bauarbeiten aktuell: Die nächsten Wochen auf der Baustelle in N7 (KW 32)

• Rückbauarbeiten am 3. Obergeschoss sind abgeschlossen

• Arbeiten am 2. Obergeschoss haben begonnen

• Portalkran in der Kunststraße muss bis 2024 bleiben

Vor dem Bauvorhaben „New 7“ in der Mannheimer Kunststraße kann seit einigen Wochen ein roter Portalkran bestaunt werden. Dieser ist notwendig für die aktuellen Baumaßnahmen am einstigen Kaufhaus. DIRINGER & SCHEIDEL plant das Objekt in eine mischgenutzte Immobilie mit intensiver Begrünung im Innenbereich umzubauen. Aktuell läuft der Rückbau der oberen Geschosse, Erdgeschoss und Untergeschosse bleiben aus Gründen der Nachhaltigkeit erhalten. Die weiteren Geschosse werden dann in Holzhybridbauweise errichtet.

Seit Juli steht ein riesiger Portalkran in der Kunststraße. Dafür war die Kunststraße ein Wochenende lang für den Durchgangsverkehr gesperrt worden, jetzt ist es möglich, unter dem Portalkran hindurchzufahren. Der Einsatz des Krans wird bis zum Ende der Bauzeit notwendig sein.

Mit Hilfe von drei Abbruchrobotern hat das Weinheimer Rückbau- und Demontage-Spezial-Unternehmen Indurec inzwischen die Rückbauarbeiten am 3. Obergeschoss abgeschlossen, so dass die Arbeiter jetzt an der Decke des 2. Obergeschosses angelangt sind. Alte Technik wie etwa Lüftungskanäle sind aus dem 2. Obergeschoss bereits entfernt.

Wie in den ehemals darüber liegenden Stockwerken wird jetzt der Beton zwischen den Unterzügen an der Decke abgetragen. Zudem muss ein vorhandener Doppelboden mit einer 50 Zentimeter hohen Sandschicht im 2. Untergeschoss umgebaut werden. Der Sand wird verteilt und anschließend gewalzt. Wegen des generell hohen Grundwasserspiegels in den Mannheimer Quadraten darf das N7-Gebäude trotz Entfernung der zahlreichen Obergeschosse aus statischen Gründen nicht zu leicht werden. Deshalb wird in den kommenden Wochen Recycling-Material aus Beton und Stahl in die Decke des Erdgeschosses eingebracht.

Geplant ist, dass bis Ende dieses Monats alle Obergeschosse des ehemaligen Kaufhauses abgetragen sind.

In der Anlage finden Sie die von tower media in unserem Auftrag erstellte Pressemitteilung als pdf-Dokument.