D&S Unternehmensgruppe avendi

EDI-Wohnpark, Neckarhaus und CentroVerde unter den 629 Top-Pflegeheimen Deutschlands

Über eine besondere Auszeichnung freuen sich die Pflegeeinrichtungen Service-Wohnen & Pflege EDI-Wohnpark und Pflegeheim Neckarhaus in Edingen-Neckarhausen sowie Service-Wohnen & Pflege CentroVerde in Mannheim-Neckarstadt Ost: Sie sind gelistet unter den 629 Top-Pflegeheimen Deutschlands und tragen nun das Siegel „Top-Pflegeheim 2016“ des FOCUS.

EDI-Wohnpark, Neckarhaus und CentroVerde sind Top Pflegeheime

Für die FOCUS-Liste der Top-Pflegeheime gaben Heimleiter und Pflege-Experten ihre persönlichen Empfehlungen ab. Weiteres Kriterium war die Prüfnote des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK) im Jahr 2014, die über dem Durchschnitt des jeweiligen Bundeslandes liegen musste. Auch Einrichtungen, die im Vorjahr bereits unter den Top-Pflegeheimen waren, wurden gelistet. So ergab sich eine Basis-Liste mit 5.230 Heimen der deutschlandweit insgesamt rund 13.000 Pflegeheime.  

Nun waren Heimleiter und professionelle Pflegeberater gefragt: Sie konnten ihre Referenzen für andere Heime abgeben. An der Umfrage unter den Heimleitern beteiligten sich 1.632 Befragte, 10.977 gültige Empfehlungen flossen in das Ergebnis ein. Darüber hinaus wurden 255 Pflegeberater in Krankenhäusern und Pflegestützpunkten befragt, 337 Empfehlungen kamen so zu Stande. Die Befragungen wurden vom Hamburger Institut Statista und dem Online-Portal pflege.de durchgeführt.  

In die FOCUS Top-Liste schafften es letztlich 629 Heime. Darunter finden sich gerade einmal sieben Einrichtungen in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Kreis. Die gesamte Liste der Top-Pflegeheime in Deutschland ist abgedruckt im FOCUS Spezial „Leben im Alter“ (Nov/Dez 2015).

 „Wir freuen uns sehr, dass es  diesmal sogar drei unserer Häuser in die Liste der Top-Pflegeheime geschafft haben. Das ist für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freuen sich die Geschäftsführer Patrick Weiss, Achim Ihrig und Ralf Zaizek. Nachdem es die Einrichtungen EDI-Wohnpark und Neckarhaus im vergangenen Jahr in der Top-Liste gelistet waren, ist nun das erst 2013 neu eröffnete CentroVerde hinzugekommen. Nicht ohne Stolz unterstreicht Patrick Weiss: „Das ist besonders das Verdienst der Mitarbeiter aus den verschiedenen Abteilungen, die alle zusammen mit ihrer Motivation und ihrem Engagement diese Leistung erreicht haben.“

Auch nach der 2015 eingeführten Neugewichtung einzelner Aspekte der MDK-Note können die avendi-Einrichtungen deutschlandweit mit sehr guter Pflegequalität punkten. Das hervorragende Abschneiden bei den MDK-Prüfungen sei jedoch kein Grund zum Stillstand, sondern vielmehr Ansporn: „Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, dass sich unsere Bewohner rundum wohlfühlen und bestens versorgt sind. Bei uns steht schließlich der Mensch im Mittelpunkt“, betont Ralf Zaizek.