D&S Unternehmensgruppe D&S Bauunternehmung

GBG und D&S feiern Richtfest vom Hochpunkt E auf FRANKLIN

Die DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung errichtet als Generalunternehmerin im Auftrag der Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG das Gebäude „E“. Der Name könnte nicht passender sein. So wird das Gebäude die Form eines „E“ haben und einen von vier Hochpunkten in Mannheims neuestem Stadtviertel darstellen, die gemeinsam das Wort HOME bilden. Geplant wurde das „E“ vom renommierten Architekturbüro AS+P Frankfurt, den städtebaulichen Gesamtentwurf mit den HOME-Gebäuden hat das Büro MVRDV erstellt. Für die Werkplanung zeichnet blocher partners verantwortlich.

(© Nikola Haubner)

Bei „E“ handelt es sich um ein ambitioniertes, 15 Geschosse umfassendes Bauwerk mit 21 Town Houses und 92 komfortablen Sky Apartments nach WEG. Darunter entsteht eine 2-geschossige Tiefgarage. Das Gesamtgebäude hat einen Bruttorauminhalt von 78.355 m³ und eine Grundfläche von 18.359 m². Der D&S-Auftrag umfasst die schlüsselfertige Errichtung einschließlich sämtlicher TGA-Leistungen, den Tiefbauarbeiten inkl. Hausanschlüsse sowie die Herstellung der Außenanlagen.

Nun hat der Hochpunkt E seine volle Höhe von 51 Metern erreicht, was am 09.11. mit einem traditionellen Richtfest gefeiert wurde. Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG, betonte: „Mit dem Hochpunkt E setzen wir ein architektonisches Zeichen, das man jetzt schon deutlich erkennen kann.“ Im Anschluss dankte Karlheinz Heffner, geschäftsführender Gesellschafter der D&S Bauunternehmung, seinem Team und allen weiteren am Bau Beteiligten für das Geleistete.

In der Anlage finden Sie die Pressemitteilung der GBG als PDF.