D&S Unternehmensgruppe D&S Bauunternehmung Scheven GmbH

Traditionsreiche Scheven GmbH in Erkrath wird Teil der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe

Mit Kaufvertrag vom 9. Juni 2020 hat die DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG aus Mannheim rückwirkend zum 1. Januar 2020 die traditionsreiche Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath vom Finanzinvestor DUBAG GROUP übernommen.

v.l. Die erweiterte Geschäftsführung der Scheven GmbH besteht aus Markus Brechwald und Guido Helmig

Die künftige Führungsspitze bei Scheven besteht aus dem bisherigen technischen Geschäftsführer Guido Helmig und dem neu hinzugekommenen kaufmännischen Geschäftsführer Markus Brechwald, ein langjähriges Mitglied der Führungsriege der D&S-Unternehmensgruppe. Alle zum Zeitpunkt der Übernahme bei Scheven beschäftigten Mitarbeiter wurden übernommen.
Mit der Scheven GmbH verstärkt D&S seine Firmenpräsenz im Tief- und Rohrleitungsbau im Westen Deutschlands. Insgesamt beschäftigt die D&S Unternehmensgruppe in diesen Sparten einschließlich der grabenlosen Rohrsanierung rund 1.000 Mitarbeiter bundesweit. D&S ist bereits in Gelsenkirchen mit der „Niederlassung Rhein-Ruhr“ vertreten, wo die DIRINGER & SCHEIDEL Rohrsanierung und weitere Firmen aus dem Bereich der grabenlosen Rohrsanierungstechniken vertreten sind.

Die Scheven-Geschäftsführer Guido Helmig und Markus Brechwald verweisen auf vorhandene Synergien und neue Entwicklungspotenziale: „Das Unternehmen Scheven genießt in der Region einen sehr guten Ruf. Gemeinsam mit der D&S Bauunternehmung und der D&S Rohrsanierung werden wir an dieser Stelle unsere Kompetenzen bündeln und können uns darüber hinaus auch neue Marktanteile erschließen. Zum einen werden wir unsere Sparte Fernwärmeleitungsbau verstärkt ausbauen. Zum anderen können wir Kommunen und Versorgern bei Bedarf künftig aus einer Hand innovative und zugleich wirtschaftlich attraktive Kombinationsverfahren in geschlossener und offener Bauweise bei hierfür geeigneten Tief- und Rohrleitungsbaumaßnahmen anbieten. Das umfangreiche Know-how, die Technik und alle notwendigen Zulassungen und Zertifikate sind in der Gruppe vorhanden.“

Die Scheven GmbH ist fortan Teil der eigentümergeführten DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim und aktuell ca. 3.800 Beschäftigten. Die familiengeführte Unternehmensgruppe kann auf fast 100 Jahre Erfolgsgeschichte am Bau zurückblicken, der technische Bereich wurde dabei stetig erweitert. Daneben agieren der Bereich Projektentwicklung und mehrere Dienstleistungsunternehmen ebenfalls seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Das geschäftsführende Management Board der  Eigentümerfamilien besteht aus den Diplom-Ingenieuren Heinz Scheidel und Karlheinz Heffner sowie den Diplom-Betriebswirten Tobias Volckmann und Achim Ihrig.